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Sonntag, 15. Januar 2012

Dies und Das aus dem Web (KW 2)

Und schon ist die zweite Woche des neuen Jahres vorüber. Mein Urlaub ging am letzten Mittwoch zu Ende und der Alltagstrott hat mich wieder fest im Griff.

Die allgemeine Stimmung bezüglich Second Life ist für mein Gefühl gerade ziemlich schlecht. Die zunehmenden Diskussionen um zu hohe Landkosten, der sichtbare Rückgang von Nutzern und Regionen, und die für viel Aufmerksamkeit sorgende, ungewisse Zukunft für Bryn Oh in SL, bestimmen zur Zeit die Themen in Blogs und Foren.

Auch für mich gehörten die Probleme von Bryn Oh zu den Hauptthemen der vergangenen Woche. Weitere Blogposts von mir waren die Veröffentlichung des SL Viewers 3.2.5 und des Beta Viewers 3.2.6, sowie die Einstellung des Supports für den alten Viewer 1.23 und die Absage von Linden Lab, das Alignment Tool von Qarl Fizz in den offiziellen Viewer zu übernehmen.

Ich möchte auch noch auf etwas Technisches hinweisen. Blogger stellt im Augenblick die Kommentarfunktion von Blogspot-Seiten um. Seit vorgestern springen Seitenaufrufe in meinem Blog runter zu den Kommentaren, anstelle den Anfang der Seite anzuzeigen (nur bei Beiträgen, die auch Kommentare enthalten). Dies ist bei IE, Firefox und Opera so, nicht aber bei Google Chrome. Ich habe von dem Problem im Blogger Forum berichtet, aber noch keine Lösung dazu erhalten oder gefunden. Also, sorry für eventuelles, unnötiges Scrollen von Seiten.

Und hier ein paar weitere Fundstücke aus der vergangenen Woche:

Kalenderwoche 2



Quelle: ORF Kultur aktuell
Das Webradio Ö1 des österreichischen Senders ORF, hat am Montag im Rahmen des Sendeformats "Kultur aktuell" ein kurzes Podcast zum Thema "Virtuelle Welten" gesendet.

Darin unterhält sich der Moderator mit Richard Bartle, einem Pionier in Bezug auf virtuelle Welten. In dem sehr kurzen Interview wird dann auch Second Life angesprochen.

Der folgende Link öffnet eine 10-minütiges Podcast, in dem aber nur von 0:00 bis 3:45 min. über das oben angeführte Thema gesprochen wird. Dennoch ganz witzig.

Quelle: Kultur aktuell vom 09.01.2012



Quelle: Gridjumper's Blog
Der Gridjumper's Blog schreibt über gemeinschaftliche 3D-Umgebungen zum Unterrichten und Lernen.

Dort ist zu lesen, dass am 20. und 21. Januar 2012 von den Virtual Pioneers zum zweiten Mal die History Conference in Second Life durchgeführt wird. Sie richtet sich in erster Linie an Lehrkräfte mit Fachrichtung Geschichte und Kultur und möchte ein großes Angebot an Informationen und Ideen zum Thema anbieten. Teilnehmen kann jeder, der Interesse daran hat. Im Laufe der Konferenz werden Ausflüge zu anderen Regionen in Second Life durchgeführt.

Quelle: Virtual Pioneers Take Weekly Virtual Field-trips



Quelle: New World Notes
Am Dienstag postete Wagner James Au einen aktuellen Stand zum Anteil von Mesh Objekten im Second Life Main Grid. Dieser beträgt nun ca. 22% bezogen auf Regionen die Mesh enthalten.

Peter Gray, der Sprecher von Linden Lab, erklärte dazu, dass mit 22% der Anteil von Regionen gemeint ist, auf denen mindestens ein Mesh-Objekt dauerhaft gerezzt wurde. Weitere Zahlen von Gray besagen, dass im Durchschnitt jeden Tag 240 unterschiedliche Nutzer ein Mesh-Objekt hochladen und dass es inzwischen 140.000 Mesh-Objekte im Main Grid von SL gäbe.

Wagner James Au ist der Meinung, dass der Anteil von Mesh, verglichen mit den hundert Millionen Objekten auf normaler Primbasis, immer noch eine Nische ist und es wohl noch Jahre dauert, bis Mesh und normale Prims zu gleichen Teilen im Grid vorhanden sind.

Quelle: Second Life Mesh Stats, January 2012: 22% Sims Have Some Mesh...



Quelle: Mashable Tech
Jetzt mal wieder eine Meldung, die nichts mit Second Life zu tun hat, aber mit "Echt Virtuell".

Auf der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas, sind auch viele Neuheiten aus dem Bereich der virtuellen Umgebungen und zu Augmented Reality vorgestellt worden. Die News Seite Mashable berichtet in einem Artikel über eine neue Entwicklung für den online Kauf von Kleidung.

Bestellt man Kleidung online, kann man diese ja nicht anziehen, um zu prüfen, ob sie passt. Dazu hat die Firma Bodymetrics einen 3D Sensor entwickelt (ähnlich Kinect), der die Form des eigenen RL-Körpers einliest und die Passform der ausgewählten Kleidung dann an einem entsprechend geformten Avatar auf dem Bildschirm darstellt. Am besten man schaut sich das folgende Video an, dass dies sehr gut veranschaulicht:


Bodymetrics in the Living Room from Bodymetrics Ltd. on Vimeo.

Quelle: Clothes Shopping With Bodymetrics Lets You Try It On for Virtual Size



Szene aus "Standby"
Ein kleines Update zum von Linden Lab offline genommenen Sim Immersiva. Mehr Infos zu den Umständen hatte ich letzten Dienstag hier im Blog gepostet.

Auf den Blogpost zum Brief von Bryn Oh an LL, folgten viele Kommentare mit Vorschlägen, wie Bryn ihre vituelle Zukunft gestalten sollte. Am Freitag antwortete sie dann selbst darauf und äußerte einige aktuelle Gedanken. Hier eine grobe Übersetzung:

"Danke an alle und für die vielen Infos über das OSgrid, SpotOn3D, Webworlds und weitere [Grids], die wirklich hilfreich waren. Ich werde versuchen, eine Präsenz in virtuellen Räumen außerhalb von SL aufzubauen, aber auch weiterhin in SL präsent zu sein. Ich liebe die SL-Community und möchte hier bleiben, aber diese ganze Erfahrung hat mir gezeigt, dass wenn ich meine Arbeit ernst nehme, ich sicherstellen muss, dass sie auch auf anderen Grids vorhanden ist. Es ist etwas entmutigend, wenn ich an die viele Arbeit denke, die dazu notwendig ist, kombiniert mit dem, was ich ohnehin noch fertigstellen wollte, aber es ist eben so. Mein langfristiges Ziel wird es sein, meine Arbeit auf ein paar der stabilsten Grids zu sichern und diese möchte ich in nächster Zeit ermitteln. Ich hoffe, einen spannenden Blogpost am Montag oder Dienstag zu schreiben, mit einer neuen Idee, wie man Immersiva erhalten könnte. Es gibt sehr viele Menschen, die mir Unterstützung angeboten haben und es war sehr ermutigend für mich. Vielen Dank an euch alle."

Ich werde den Blog von Bryn natürlich weiter verfolgen und bei interessanten Meldungen von ihr, hier im Blog wieder darüber berichten.

Quelle: Update to Immersiva - Kommentar von Bryn Oh



Quelle: Google Doubleclick Ad Planner (15.01.2012)
Noch einmal New World Notes. Wagner James Au postete am Mittwoch einen Artikel zur Altersverteilung von Besuchern der Second Life Homepage (http://secondlife.com/).

Wie die Auswertung von Google auf dem linken Bild zeigt, ist das Interesse vor allem bei der jüngeren Generation recht hoch. 47% aller Besucher der SL-Homepage ist jünger als 25 Jahre. Das hätte ich selbst so nicht erwartet. Vielleicht sind das zum Teil Nutzer des sehr erfolgreichen Habbo Hotels, die sich nach einiger Zeit auch mal nach fortschrittlicheren virtuellen Welten umsehen^^.

Auf der Ad Planner Seite von Google sind auch noch weitere Statistiken zu secondlife.com vorhanden.

>> DoubleClick Ad Planner

Quelle: Youthful Opportunity: Most Who Visit SL's Site Are Under 34



Quelle: <nicht mehr vorhanden>
Am 11.01.2012 hat KirstenLee Cinquetti die Webseite zum Kirstens Viewer (http://www.kirstensviewer.com/) gelöscht und die Domäne abgegeben. Man landet nun auf einer Hinweisseite eines Holländischen Providers.

Damit sind nun auch die Hoffnungen einiger Nutzer des Viewers dahin, die noch an eine sporadische Weiterentwicklung des Kirstens geglaubt hatten. Wer dennoch wissen möchte, was KirstenLee weiterhin so treibt, kann ihren Blog besuchen, in dem sie am Montag einen Beitrag postete. Demnach loggt sie sich nun mit einem neuen, selbstkompilierten Viewer in SL ein, der vom Screenshot dem offiziellen Viewer sehr ähnlich ist, allerdings immer noch eine Sidebar nutzt.

Und wer weiß, vielleicht kommt irgendwann doch wieder die Lust, etwas Innovatives auch an die Community weiterzugeben. Denn vor dem Kirstens hatte KirstenLee ja den Shadow Viewer entwickelt. Und zwischen diesem und dem Kirstens lagen auch viele Monate Pause.

Quelle: New Year - what to do...



Quelle: Second Life Grid Survey

Tyche Shepherd hatte zum Jahreswechsel eine Auswertung zum Second Life Grid auf SLUniverse gepostet. Ich liefere hier ein paar Daten daraus nach, weil ich auch erst durch einen Artikel auf New World Notes darauf aufmerksam wurde.

Demnach hat Second Life im Jahr 2011:
  • 879 private Estate Regionen verloren.
  • Je nach Zusammensetzung der Regionen bezüglich Fullprim, Homestead oder OpenSpace, ist das ein Verlust von 500.000 bis 2 Millionen US$ im Jahr für Linden Lab.
  • Die Aufteilung der privaten Estate Regionen zum Jahresende betrug 56,8% Fullprim, 39,2% Homestead und der Rest OpenSpace.
  • Im Besitz der Top 20 Estate Anbieter waren 31,9% aller privaten Regionen im Grid.
  • Die monatlichen Einnahmen für Linden Lab durch private Estates beliefen sich Ende 2011 auf geschätzte 5.006.000 US$. Das ist 167.000 US$ weniger, als Ende 2010.

Quelle: SLU: New SL Sims in past week



Quelle: NiranV Dean
Am 12. Januar hat NiranV Dean die Version 1.11 seines Nirans Viewer veröffentlicht.

In erster Linie wurden die Grafikeinstellungen überarbeitet. Insgesamt wurde das sehr helle Glow der Grundeinstellung etwas reduziert. Wer dennoch die hellere Ausgangseinstellung nicht mag, kann über das neue Windlight Preset "Realistic 2" die Umwelt auf den Standard herkömmlicher Viewer zurückstellen.

Weitere Änderungen am Viewer sind:
  • Der bereits enthaltene Mesh Deformer von Qarl Fizz, kann nun auch ausgeschaltet werden.
  • Die UI-Buttons in der Grundeinstellung befinden sich nur noch rechts und links am Bildschirmrand (dies kann aber weiterhin beliebig angepasst werden).
  • Das Fenster für die Grafikeinstellungen wurde überarbeitet.
  • Es sind nun mehrere Wörter in der Inventarsuche möglich, wenn diese durch ein + Zeichen getrennt sind.
  • Enthält den neusten Code des 3.2.7 Development Viewers und den Shining Fixes von Linden Lab.
Link:

Quelle: Release 1.1(1) UPDATE



Quelle: SL-Marketplace

Über die Seite Second Life Freebies von Fritzfranz Fride, bin ich auf ein gutes Freebie aufmerksam geworden. Es handelt sich um einen Arbeitsplatz mit Tisch, Stuhl und Utensilien, wie auf dem Bild links zu sehen ist.

Mit 20 Prims Land Impact hat die Mesh-Gruppe zwar keinen wirklichen Vorteil gegenüber einer Primversion (von einem Sculpty ganz zu schweigen), jedoch ist die Optik schon einen Tick besser, als mit den anderen beiden Bauweisen üblich. Das Ganze kommt auch noch als Fullperm, mit der Erlaubnis, alle Objekte einzeln oder zusammen in eigenen Produkten weiter zu verwenden.

Geliefert wird eine Box, die eine unverlinkte Gruppe enthält. So kann man auch einzelne Gegenstände auf dem Tisch leicht verschieben. Außerdem sind alle Texturen und UV-Maps ebenfalls einzeln in der Box enthalten. Da es eine Promo ist, weiß ich jedoch nicht, wie lange das Freebie noch erhältlich sein wird.

Quelle: MESH INTRODUCTION PROMOTION! Full Perm Mesh - Modern Office Desk Set



Ein aktuelles Video, das ich herausragend fand, ist mir diese Woche im Web nicht begegnet. Also poste ich etwas Älteres, das aber am 4. Januar 2012 beim LEA Month of Machinima einer der gezeigten Beiträge war.

Das Motto des Monats lautete dort "Black & White" (Schwarz & Weiss). Eine der Einreichungen kam von Cisko Vandeverre, der seinen "Erlkönig" von 2008 in einer schwarz-weiss Version von 2009 präsentierte. Auch wenn es etwas verfremdet rüberkommt, die Szenen stammen tatsächlich aus Second Life.


 

Hier übrigens das Original in bunt und in Farbe:


2 Kommentare:

  1. ich möchte hinzufügen , "Realistic 2" ist nicht ein Sky preset für die leute die die einstellungen zu hell finden , Realistic 2 ist der Standart nun , ich habe eine ganze reihe neuer Presets gemacht darunter Realistic 2 die alle an die neuen Glow settings angepasst sind und zudem endlich die seit jahren enthaltenen standart presets von Linden Labs ersetzen, heist die ganze Realistic Sky Preset Serie ist quasi der neue Day Cycle den ich übrigens auch Realistic Day Cycle getauft habe und ich bin sehr davon überzeugt das die neuen Presets weit besser aussehen als das was uns LL immernoch ausliefert , man siehe selbst ->
    https://lh6.googleusercontent.com/-D6Fwr4R4Lec/TxM88B5uQtI/AAAAAAAACek/_1KFJ1r6m4s/s1600/Snapshot_910.png
    einfach nur ein zufallssnap ,die wolken haben eine schöne farbe die richtig toll verläuft , der himmel ist nicht so grässlig extrem blau und die sonne strahl schön oben am rand , schöner könnte das nur mit neuen Wolkentexturen sein

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  2. Hallo NiranV,

    danke für deine zusätzlichen Erklärungen.

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